Navigation überspringen
Das Seminar auf Instagram:

Neu: Der Seminarfilm (gestreamt von Vimeo)

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium). Unser Seminar wurde 1973 gegründet und gehört zu den zentralen Bildungseinrichtungen in Nordwürttemberg.



Aktuelle Termine

03. - 07.06.24, Kurs 2024 Modulwoche


07.06.24, ab 17.00 Uhr Kurse 2023 und 2024 Grillfest


14.06.24 ab 14.30 Uhr, Seminarkonferenz


14.06.24, 14.00 - 17.00 Uhr,  Mkid der Vector Stiftung

Mehr


15.06.24 14.00 - 17.00 Uhr,  Mkid der Vector Stiftung

Mehr


01. - 05.07.24, Kurs 2023 Adelsheim für NWT


10. - 13.07.24, Kurse 2023 und 2024 Exkursionen


19.07.24 ab 18.00 Uhr, Kurs 2023 Zeugnisausgabe


25.09.2024, 14:30-17:00 Uhr, Mentor:innentagung (digital) Mehr


18.10.24  9.00 - 17.00 Uhr,  Mkid der Vector Stiftung

Mehr


Neue Infobroschüre zum Seminarstandort

Das Seminar Heilbronn hat eine neue Broschüre erstellt mit Informationen zum Seminarstandort.

Mehr

Festschrift zum Seminarjubiläum

140 pralle Seiten Informationen und vergnügliche Einsichten. 

Bestellen Sie per Mail!

Lang erwartet, endlich erschienen: Der Seminarfilm!

Klappe und Kamera ab: Das Seminar Heilbronn in einem Kurzfilm zu präsentieren - so lautete die Aufgabe für ein Filmteam von „OnPräs“, das am 18.03.2024 für einen ganzen Tag zu Dreharbeiten ans Seminar kam. Es gab Interviews mit Referendar:innen aus den Kursen 2023 und 2024, mit Ausbilder:innen und mit Ehemaligen. Dazu wurden Sequenzen von verschiedenen Ausbildungssituationen gedreht. Ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten. Hier geht es zu den persönlichen Einblicken in das Seminar.

Mehr

Neue Ausgabe Heilbronner Hefte: BNE an Schule und Seminar

In der neuen Ausgabe der Heilbronner Hefte „Lernen für die Zukunft – Nachhaltigkeit an Schule und Seminar“ stellen die Autor:innen Unterrichtsideen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor. Der Bogen reicht von den Gesellschaftswissenschaften und den Sprachen bis zu den Naturwissenschaften und Mathematik. Zahlreiche Unterrichtsmaterialien warten darauf, entdeckt und im Unterricht genutzt zu werden.

Das aktuelle Heft

Alle Hefte

Heilbronner Hefte
Mentor:innentag 2024

Am 20. März fand wieder der inzwischen traditionelle und bewährte Mentor:innentag statt. Trotz sinkender Referendarzahlen stabilisiert sich seit Jahren die Teilnehmendenzahl auf hohem Niveau: Über 80 Kolleg:innen tauschten sich zum Jahresthema „Fokus Unterrichtsbewertung in der Ausbildung“ in Veranstaltungen der Pädagogik und der Fachdidaktiken aus und erhielten Impulse. Die letzte, fünfte Veranstaltung der diesjährigen Mentor:innenqualifizierung wird am 25.09.24 stattfinden. Eindrücke vom Tag und weitere Informationen hier.

Mehr

Mentor:innentag
2. Tag der Naturwissenschaften

Am 6. Februar 2024 fand der Projekttag für Schüler*innen der Klassen 7-10 in der experimenta in Heilbronn statt. Jugendliche konnten an diesem Tag spannende Möglichkeiten zum übergeordneten Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Anknüpfungspunkte an die eigene Zukunft entdecken. Der Aktionstag wurde in Kooperation des ZSL, der experimenta und der aim Heilbronn ausgerichtet. Die naturwissenschaftlichen Ausbilder*innen des Seminars wirkten an der Vorbereitung und Durchführung des Tages mit.

Mehr

2. Tag der Naturwissenschaften
Begrüßung und Vereidigung des neuen Kurses 24

Am Montag, 8.1.2024, war es endlich soweit: Der lang erwartete neue Kurs konnte von uns begrüßt werden. Trotz Traktorumzügen erschienen bis auf eine Person alle Lehramtsanwärter*innen pünktlich, um durch die Vereidigung in den Dienst des Landes übernommen zu werden. Nach der Einweisung in die Grundlagen des Referendarseins gab es zu Mittag eine Stärkung vom Grill. Die erste Woche endete am Freitagnachmittag mit einer gemeinsamen Erkundung der Experimenta, Stadtführungen und dem gemütlichen Abschluss in einer Gaststätte. Ein guter Start in das Ausbildungsjahr! Wir wünschen dem Kurs 24 viel Erfolg und gute Erfahrungen!

Mehr

Begrüßung und Vereidigung des neuen Kurses 24
Pädagogischer Tag und Forum Lehrerbildung:  Außerschulische Kooperations- und Impulspartner

Echte Highlights warteten dieses Jahr auf die Kolleg:innen des Seminars: Die Experimenta öffnete ganztägig für uns ihre Türen, um sich unter kundiger Leitung von Dr. Franziska Lang und ihrem Team als Kooperationspartner vorzustellen. Dr. Patrick Bronner hielt einen fundierten und sehr praxisrelevanten Vortrag zur KI, ergänzt um einen nachmittäglichen Workshop, bei dem die Kollegen am Ende selbst „Hand an die KI legen“ konnten. Abends referierte Dr. Ernst Paul Dörfler zu Wegen aus dem Krisenmodus und stellte sein Buch vor: „Aufs Land“. Ein Pädagogischer Tag, der es in sich hatte, anregend und inspirierend war.

Mehr

Pädagogischer Tag und Forum Lehrerbildung
Traumberuf Lehrkraft? - Studientag für Schüler:innen am Seminar

Einen Einblick in die Lehrerausbildung erhielten gut 30 Schüler:innen beim landesweiten Studientag an unserem Seminar. Selbst aus weit entfernten Städten reisten die Interessierten an, um sich über die Abläufe der Lehrerausbildung an den Hochschulen und über die Ausbildung an den Lehrerseminaren zu informieren. Schnupperfachsitzungen ermöglichten es am Nachmittag individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Mehr

Studientag
Große Resonanz zum 2. Fachtag: Durchgängige Sprachbildung.

Am 08.11.2023 fand am Seminarstandort Heilbronn der Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“ statt. Schon die gut 100 Anmeldungen zeigten das große Interesse. Am Ende waren es 125 Lehrkräfte von der Grundschule bis zu Sekundarstufe II, Erzieher:innen sowie weitere in der Sprachbildung tätige Personen, die den Einführungsvortrag von Prof. Zeynep Kalkavan-Aydın  zum Thema „Sprachbildung im Fachunterricht“ hörten und an den zahlreichen Workshops teilnahmen. Das Programm finden Sie hier zum Download.

Mehr

Fachtag
Exkursion nach Kenia

Das Seminar bietet für in Kooperation mit der Universität Passau eine geographische Exkursion nach Zentral- und Westkenia mit Studierenden und Referendar:innen an. Auf der Exkursion werden zahlreiche Schwerpunkte thematisiert.

Mehr

Kenia Exkursion
"Digitalisierung und neue Lernräume" im Fach Spanisch!

Zu diesem Thema diskutierten am diesjährigen Fachtag des deutschen Spanischlehrerverbandes in Stuttgart Vertreter unterschiedlicher Institutionen. Unter anderen nahmen auch unserer beiden Spanischdozentinnten StD´in Susanne Vester und OStR´in Ruth Morón daran teil.

Mehr

Digitalisierung und neue Lernräume im Fach Spanisch
Modulwoche 2023

Im Juni 2023 wurde wieder die Modulwoche durchgeführt, die die Seminarausbildung für die Referendar*innen fächerverbindend und fachübergreifend vertieft oder ergänzt. Das Angebot wächst von Jahr zu Jahr und war in diesem Jahr besonders vielfältig und attraktiv. Um nur einige zu nennen: KI, Erlebnispädagogik, Theater, Filme, Graphic Novels, Rechtsfragen, Yoga, Apps, außerschulisches Lernen und vieles mehr. Die Woche schloss mit dem traditionellen Grillen beider Referendarkurse ab.

Mehr

Zeugnisfeier Kurs 2022

Zum Schuljahresende im Juli 2023 konnten 81 Referendar:innen aus Kurs 2022 ihr Zeugnis über die bestandene Staatsprüfung entgegen nehmen. Die Zeugnisausgabe wurde mit vielen Teilnehmer:innen und Ausbilder:innen in Wahl’s Kuhstall in Heilbronn gefeiert.

Mehr

Zeugnisfeier Kurs 2022
Förderpreis Kurs 2022

Den Förderpreis für die beste DOKU im Kursjahrgang 2022 erhält Studienreferendar Christian Fingerhut für seiner Arbeit im Fach NwT zum Thema: "Energiekonsum im Alltag – Schüler*innen entwickeln im NwT-Unterricht der Oberstufe Stationen für eine Ausstellung zur Bewertung individueller Energiesparmaßnahmen“.

Mehr

Förderpreis 2023

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.