Qualifizierung von Mentorinnen- und Mentoren am Seminar Heilbronn

Mentorenqualifizierung

Zentrales Anliegen der Lehrkräfteausbildung ist eine enge Kooperation der an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Mentorinnen und Mentoren als eine innerhalb der Schule und zwischen Schule und Seminar vermittelnde und koordinierende Instanz eine wesentliche Position ein. Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) bietet im Rahmen seines Fortbildungsauftrags eine Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren an. Diese orientiert sich an der landesweit koordinierten Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren (QMuM), die schulartübergreifend von allen Seminaren des Landes seit 2024 umgesetzt wird.

  • Das Konzept ist modular aufgebaut und enthält fachunabhängige und fachspezifische Teile. 
  • Die teilnehmenden Mentorinnen und Mentoren erhalten am Ende jedes Moduls eine Teilnahmebescheinigung und nach Absolvieren aller fünf Module (falls notwendig auch gestreckt über zwei Jahre) ein Zertifikat. 
  • Das Seminar Heilbronn bestimmt jedes Jahr ein aktuelles Jahresthema als Schwerpunkt. Dies macht die Mentorinnen- und Mentorenqualifizierung auch für erfahrene und schon zertifizierte ausbildende Lehrkräfte attraktiv. 

Module der Qualifizierungsreihe

Qualifizierung der Mentorinnen und Mentoren 2025

Jahresthema: Zukunft gestalten

Ausgehend von den Leitperspektiven des Bildungsplans 2016 und dem Lernkompass 2030 der OECD hat das Seminar Heilbronn vier Themenfelder, die unter dem Titel "Zukunft gestalten" der Ausbildung am Seminar überfachlich Orientierung geben sollen:

  • Demokratie leben,
  • Diversität wertschätzen,
  • Nachhaltigkeit stärken,
  • Medienkompetenz entwickeln.

Sie sollen auch in die Kompetenzbildung der Referendarinnen und Referendare einfließen. Diese Aspekte können auch bei der Ausbildung von den Schulen berücksichtigt werden. 

  • Modul 1

Allgemeine Mentorinnen- und Mentorentagung 1: Informationsveranstaltung für neu bestellte Mentorinnen und Mentoren und weitere interessierte ausbildende Lehrkräfte
Basisinformationen zur Ausbildung im Referendariat

Mittwoch, 05.02.25, 14.30 - ca. 17.00 Uhr (online)

Material für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in Moodle eingestellt.

  • Modul 2

Allgemeine Mentorinnen- und Mentorentagung 2:
Praxis der Referendarausbildung 

Impulse für die Beratung
Erprobung von Beratungstechniken
Besprechung ausgewählter Ausbildungssituationen

Donnerstag, 20.3.25, 14.30 - ca. 17.30 Uhr (Präsenz) 

Material für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in Moodle eingestellt.

  • Module 3 und 4 (Mentorinnen- und Mentorentag)

Die Module 3 und 4 fanden zusammen am Mentorinnen- und Mentorentag statt

Die Mentorinnen- und Mentorentagung Pädagogik fand als Modul 3 am Mentorinnen- und Mentorentag vormittags im Seminar Heilbronn in Präsenz statt.

Die Mentorinnen- und Mentorentagungen der Fachdidaktiken fanden als Module 4 am späten Vormittag und am Nachmittag des Tages statt.

Mittwoch, 09.04.25, 09.00 - 17.00 Uhr (Präsenz

Material für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in Moodle eingestellt.

  • Modul 5 (Herbsttagung)

Allgemeine Mentorinnen- und Mentorentagung

Ausbildung und Begleitung im 2. Ausbildungsabschnitt:

  • Aktuelle Termine der Referendarinnen und Referendare im neuen Schuljahr
  • Schulleiternote und die Rolle der Mentorinnen und Mentoren sowie Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Betreuungsnotwendigkeiten und -angebote im 2. Ausbildungsabschnitt

Donnerstag, 25.09.25, 14:30-17:00 Uhr (online)

Material für Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird eingestellt.

Eindrücke vom Mentorinnen- und Mentorentag 2025

Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025
Mentor:innentag 2025