Mentor*innenqualifizierung Kurs 2025
Jahresthema: Zukunft gestalten
Ausgehend von den Leitperspektiven des Bildungsplans 2016 und dem Lernkompass 2030 der UNO hat das Seminar Heilbronn vier Handlungsfelder identifiziert, die unter dem Titel "Zukunft gestalten" der Ausbildung am Seminar überfachlich Orientierung geben sollen:
- Demokratie leben,
- Diversität wertschätzen,
- Nachhaltigkeit stärken,
- Medienkompetenz entwickeln.
Sie sollen auch in die Kompetenzbildung der Referendar:innen einfließen. Diese Aspekte können auch bei der Ausbildung von den Schulen berücksichtigt werden.
Allgemeine Mentor*innentagung 1: Informationsveranstaltung für neu bestellte Mentor*innen und weitere interessierte ausbildende
Lehrer*innen
Basisinformationen zur Ausbildung im Referendariat
Mittwoch, 05.02.25, 14.30 - ca. 17.00 Uhr (online)
Anmeldung mit dienstlicher E-Mail-Adresse unter:
https://kurzlinks.de/0z67
Einschreibeschlüssel: Mentor:innen4HN
Material für Teilnehmer*innen wird in Moodle eingestellt.
Allgemeine Mentor*innentagung 2: Praxis der Referendarausbildung
Besprechung ausgewählter Ausbildungssituationen
Donnerstag, 20.3.25, 14.30 - ca. 17.30 Uhr (Präsenz)
Anmeldung mit dienstlicher E-Mail-Adresse unter
https://kurzlinks.de/0z67
Einschreibeschlüssel: Mentor:innen4HN
Material für Teilnehmer*innen wird in Moodle eingestellt.
Die Module 3 und 4 finden zusammen am Mentor*innentag statt
Die Mentor*innentagung Pädagogik findet als Modul 3 am Mentor:innentag vormittags im Seminar Heilbronn in Präsenz statt.
Die Mentor'*innentagungen der Fachdidaktiken finden als Modul/(e) 4 am späten Vormittag und am
Nachmittag des Tages statt.
Mittwoch, 09.04.25, 09.00 - 17.00 Uhr (Präsenz)
Material für Teilnehmer*innen wird in Moodle eingestellt.
Allgemeine Mentor*innentagung
Ausbildung und Begleitung im 2. Ausbildungsabschnitt:
- Aktuelle Termine der Referendar*innen im neuen Schuljahr
- Schulleiternote und die Rolle der Mentor*innen und Ausbilder*innen
- Betreuungsnotwendigkeiten und -angebote im 2. Ausbildungsabschnitt
Donnerstag, 25.09.25, 14:30-17:00 Uhr (online)
Material für Teilnehmer*innen wird eingestellt.
Zentrales Anliegen der Lehrkräfteausbildung ist eine enge Kooperation der an der Ausbildung beteiligten Personen und Institutionen. Vor diesem Hintergrund nehmen die Mentor*innen als eine innerhalb der Schule und zwischen Schule und Seminar vermittelnde und koordinierende Instanz eine wesentliche Position ein. Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) bietet im Rahmen seines Fortbildungsauftrags eine Qualifizierung von Mentor*innen an.
Das ZSL hat im Laufe des Jahres 2023 eine koordinierte Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren (QMuM) beschlossen, die schulartübergreifend von allen Seminaren des Landes seit Beginn des Kurses 24 umgesetzt wird.
- Das Konzept ist modular aufgebaut und enthält fachunabhängige und fachspezifische Teile.
- Die teilnehmenden Mentor*innen erhalten am Ende jedes Moduls eine Teilnahmebescheinigung und nach Absolvieren aller
fünf Module (falls notwendig auch gestreckt über zwei Jahre) ein Zertifikat.
- Es hat sich bewährt, dass jedes Jahr vom Seminar Heilbronn ein Jahresthema als Schwerpunkt bestimmt wird, das neben den allgemeinen Basisinformationen die Mentor*innenqualifizierung am Mentor:innentag auch für erfahrene und schon zertifizierte Kolleg*innen attraktiv macht.