Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium)

50 Jahre Seminar Heilbronn Gymnasium

Herzlich willkommen am Seminar Heilbronn!

Wir betreuen Referendarinnen und Referendare, Studierende im Schulpraxissemester sowie Quer- und Direkteinsteigende am Gymnasium und sind Lehrkräftefortbildungszentrum in der Region Heilbronn-Franken. Dafür arbeiten wir mit 43 Ausbildungsgymnasien sowie weiteren Bildungsinstitutionen zusammen.

Heilbronn gehört zu den 15 sich am schnellsten entwickelnden Städten Deutschlands, z.B. in Bezug auf Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Entwicklung. 2027 darf sich Heilbronn "Europas Grüne Hauptstadt" nennen. Als Universitätsstadt mausert sich Heilbronn gerade zur jungen, dynamischen Stadt mit hohem Zukunftspotenzial in den Bereichen Bildung und Künstliche Intelligenz. Das im Aufbau befindliche IPAI beherbergt bereits das KI-Zentrum-Schule des Landes Baden-Württemberg.

Weiter

Kontakt

Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte
Heilbronn (Gymnasium)

John-F.-Kennedy-Straße 14/1
D-74074 Heilbronn

Telefon: +49 (0) 7131 7475 2800

E-Mail an das Seminar

Zum Kontaktformular

KI & Bildung

Einladung zum Forum Lehrerbildung in Kooperation mit der IPAI Foundation

Künstliche Intelligenz und Bildung – Impulse für Lehren, Lernen und Alltag:

Vortrag Dr. Jens- Bastian Eppler, Universität Barcelona, mit anschließender Paneldiskussion am 23.10.2025 ab 17.00 Uhr, Eintritt frei

Ort: IPAI Spaces, Im Zukunftspark 11/13, 74076 Heilbronn

Anmeldung und Programm

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Sekretariats 

Mo 8:00 - 12:00 Uhr, 13:00 -15:00 Uhr
Di 8:00 - 12:00 Uhr, 13:00 -15:00 Uhr
Mi  8:30 - 11:00 Uhr
Do 8:00 - 12:00 Uhr, 13:00 -15:00 Uhr
Fr   8:30 - 11:00 Uhr

Öffnungszeiten der Bibliothek 

Mo 08.30 - 12.30 Uhr, 13.15 - 17.30 Uhr
Di 08.30 - 12.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr
Mi 08.30 - 12.30 Uhr,  13.15 - 17.30 Uhr
Do 08.30 - 12.30 Uhr, 13.15 - 16.30 Uhr
Fr 08.30 - 13.00 Uhr,

Termine

Fr., 17.10.2025 14.00 - 17.00
Mkid der Vectorstiftung
mehr
am 23.10.2025 ab 17.00 Uhr, Eintritt frei
Forum Lehrerbildung in Kooperation mit der IPAI Foundation 
Künstliche Intelligenz & Bildung – Impulse für Lehren, Lernen & Alltag (Vortrag)
Anmeldung und Programm
18.11.2025
Kultur am Seminar
19.11.2025
Studieninformationstag
Anmeldung
24.11.2025
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Anmeldung über lfb-online unter Lehrgangsnummer: ZMNP27; Workshopbuchung hier
11.12.2025
Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter
Podcast

Kultur am Seminar: Sprache der Musik - Musik der Sprache

Die Kurse Musik und Deutsch des Ausbildungsjahrgangs 25 bieten am Dienstag, 18.11.25 ab 18 Uhr ein vielseitiges Programm aus Songs, Sprechstücken, vertonten Texten und Instrumentalmusik - ein Abend voller Klang, Rhythmus und Ausdruck. Anmeldung bitte bis 17.11.25.

Podcast

Studientag am Lehrerseminar

Am landesweiten Studientag erhalten Schülerinnen und Schüler, die sich für den Beruf der Lehrkraft interessieren, die Möglichkeit, sich in Infomodulen und Seminarsitzungen über diese Ausbildung zu informieren. Zum Programm

Podcast

Neu: Der Podcast der Heilbronner Hefte

Das Seminar Heilbronn bietet ausgewählte Artikel der Heilbronner Hefte zum Download als Podcasts an. "Didaktik im Ohr" bietet Ihnen für alle Podcast-Situationen des Lebens einen anregenden Begleiter mit innovativen Impulsen für Schule und Unterricht. 

Visible Learning: John Hattie in Heilbronn

Visible Learning: John Hattie in Heilbronn

Bereits zum zweiten Mal war der weltweit bekannte Bildungsforscher John Hattie in Heilbronn zu Gast. Mehrere Veranstaltungen standen auf dem Programm.

Stratosphärenflug

Stratosphärenflug

Die Vorarbeiten sind abgeschlossen! Unsere NWT-Referendare aus Kurs II/2025 haben die Messsonde für den Stratosphärenflug fertig gebaut und programmiert. Bald kann es losgehen...

Schreibworkshop

Schreibworkshops mit José Oliver

Im Rahmen des Zukunftstags in der Modulwoche fand eine besondere Schreibwerkstatt statt, die Lyrik und Naturwissenschaften miteinander in Dialog brachte. Die Referendarinnen erkundeten Gedichte aus naturwissenschaftlicher Perspektive und gingen selbst literarisch aktiv ans Werk.