„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“
(Immanuel Kant)
Willkommen bei den Geographen
Was uns wichtig ist ...
Aktualitätsprinzip - Alltagsorientierung - Betriebserkundungen - BNE - Computereinsatz - Diagnose - Differenzierung - Exkursionsdidaktik - Experimente - Fernerkundung - Geländearbeit - Geo-Methoden - Handlungsorientierung - Interaktion - Jahresplanung - Kompetenzorientierung - Lernorte - Luftbilder - Medien (analog und digital) - Motivation - MENSCH - Nachhaltigkeit - offener Unterricht - ökologischer Fußabdruck - postkoloniale und dekoloniale Geographien - Projektunterricht - Rassismuskritischer Geographieunterricht - RAUM - Satellitenbilder - Schülerinteresse - Simulationen - spannender Unterricht - Spiele - Syndromansatz - Tafelbild - Tellurium - UMWELT - Virtuelle Exkursion - Whiteboard - Wissenschaftsorientierung - Zukunftswerkstatt u.v.m.
Ausbilder*innen
Studiendirektorin Katharina Hauser
hauser.katharina@semgymhn.de
Oberstudienrat Patrick Walz
walz.patrick@semgymhn.de
Das Fach Geographie in der Ausbildung
Die Ausbilder*innen möchten in einer äußerst praxisorientierten Ausbildung ihre Begeisterung für die Geographie an die Referendar*innen weitergeben und sie auf Ihrem Weg intensiv und vertrauensvoll begleiten. Ziel der Ausbildung ist ein moderner kompetenzorientierter Geographieunterricht in dessen Fokus die Anregung von Denkprozessen sowie die damit verbundene Förderung von problemlösendem und vernetztem (vernetztenden) Denken steht. Im Rahmen der Ausbildung findet eine enge Verzahnung von didaktisch-methodischen Konzepten mit Fachinhalten statt, um die Referendar*innen auf den Einsatz von Medien, geographischen Arbeitstechniken und Unterrichtsmethoden vorzubereiten.
Exkursionen und Arbeit im Gelände
- Exkursion Löwenstein (Schichtstufenlandschaft, Geologie)
- Gewässeruntersuchung als Kooperationsveranstaltung mit den Biolog*innen (Geländetag Sulm)
- Optional angebotene Exkursion auf die Schwäbische Alb im Rahmen der Exkursionswoche
- Kenia Exkursion
Zusatzausbildung
- Bilinguale Zusatzausbildung
- NwT Zusatzausbildung