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Bilinguale Zusatzausbildung

Zielgruppe / Voraussetzungen

Referendare/innen mit Fächerkombination Sachfach und Fremdsprache (Englisch, Französisch oder Spanisch) oder alternativ mit Sachfach und Nachweis der Fremdsprachenkenntnis durch ein Kolloquium (mindestens Niveau C1)

Ziele

  • Vermittlung von Praxis und Theorie des bilingualen Unterrichts
  • Vorbereitung auf Unterricht an Schulen mit bilingualem Profil oder in bilingualen Inseln

Inhalte / Bausteine






  • Grundlagen des bilingualen Unterrichts
  • besondere methodische und didaktische Zugänge
  • Scaffolding
  • Interkulturelles Lernen im bilingualen Unterricht

Termine / Organisation








 


Der Kurs wird im ersten und zweiten Ausbildungshalbjahr ab Februar  angeboten

 Umfang:

  • verbindliche Informationsveranstaltung
  • 6 Sitzungen (gesamt: 30 Stunden)
  • 1 Hospitationstag an einer bilingualen Schule
  • bilinguale Unterrichtseinheit (mindestens 6 Stunden) mit beratendem Unterrichtsbesuch im ersten Ausbildungsabschnitt
  • bilinguale Lehrprobeneinheit (mindestens 8 Stunden) mit Lehrprobe und Kolloquium im zweiten Ausbildungsabschnitt (Okt.-Dez.)

Termine:
Samstag, 09.00 - 15.30 Uhr, am 12.02. und 12.03.2022
Donnerstag, 14.00 - 17.15 Uhr, am 28.04., 22.09.2022


Dozenten
 

 
OStR‘ Katrin Mai, OStR‘ Melanie Schuhmacher, StR Carsten Wassermann

Abschluss / Qualifikation / Bescheinigung 




Bescheinigung nach regelmäßiger Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, beratendem Unterrichtsbesuch, unterrichtspraktischer Prüfung im bilingualen Sachfach, erfolgreich absolviertem Kolloquium zum bilingualen Unterrichten, schriftlicher Dokumentation einer Unterrichtseinheit im bilingualen Unterricht.

Bili-Hospitationstag 2025

Die Referendar:innen der Zusatzausbildung „Bilingualer Unterricht“ verbrachten den obligatorischen Hospitationstag am Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall. Dort konnten sie zunächst erste Eindrücke vom bilingualen Unterricht sammeln, indem sie für eine Doppelstunde in einem Fach ihrer Wahl hospitierten.

Anschließend führte unsere ehemalige Referendarin Katja Bort in ihr Unterrichtsprojekt „Bilinguale Konferenz zur Zukunft der Europäischen Union“ ein, die Schulleitung informierte über die Gestaltung des bilingualen Zugs am Gymnasium bei St. Michael sowie zur Auszeichnung als Europaschule.

Dann folgte die Zukunftskonferenz, ein beispielhaftes Projekt für task-based learning, das die 10. Klasse im bilingualen Gemeinschaftskundeunterricht unter der Leitung von Frau Bort sorgfältig vorbereitet hatte. In einer Plenarversammlung mit fünf eingeladenen Vertretern verschiedener EU-Institutionen wurden Gesetzesvorschläge präsentiert, lebhaft diskutiert und schließlich zur Abstimmung gebracht.

Zum Abschluss hatten die Referendar:innen Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre mit den bilingualen Lehrkräften sowie einigen EU-Vertretern auszutauschen.