»Non scholae, sed vitae discimus!« (Nicht für die Schule, sondern das Leben lernen wir) Stellen Sie sich eine Welt in etwa 10 Jahren vor – wie wird diese aussehen, wenn die SchülerInnen ihren Platz in der Welt finden müssen? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten werden sie benötigen, um in dieser Welt erfolgreich sein und an deren Gestaltung aktiv teilhaben zu können?
Über den Verlauf der Schulzeit bereiten wir als Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler darauf vor, ihren Platz in der Welt von morgen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei konzipieren, problemlösend denken, bewerten, abschätzen und kritisch hinterfragen. Reines Wissen reicht nicht mehr aus, sondern Fähigkeiten und Fertigkeiten müssen eigenständig auf neue Situationen übertragbar sein. Dazu muss man mit anderen zusammen produktiv arbeiten und kommunizieren. Hierzu können Sie als NwT-LehrerIn einen großen Teil beitragen. Der Projektunterricht als pädagogische Methode ermöglicht den Schülerinnen und Schüler ein hohes Maß an Autonomie und Kreativität. Mittels Projektmanagementmethoden lernen die Schülerinnen und Schüler sich zu organisieren und sich über Fachinhalte und Ideen auszutauschen. In der Projektphase werden eigene Studien durchgeführt und es werden neue Produkte entwickelt und konstruiert. In Verknüpfung mit aktuellen Themen wie Energieversorgung, Automatisierung, KI und Technikethik wird zudem das Thema Mündigkeit großgeschrieben.
Sie haben bereits Ihr Studium erfolgreich absolviert und nun stellt das Referendariat den letzten Schritt auf dem Weg in einen anspruchsvollen, aber sehr schönen und abwechslungsreichen Beruf dar. Anders als in anderen Fächern unterscheiden sich die Inhalte des Studiums in NwT häufig stärker von den Bildungsplaninhalten und den Unterrichtseinheiten, die Sie an der Schule erwarten. In unseren Fachsitzungen vertiefen Sie didaktisch-methodische Kompetenzen und fachliche Schwerpunktthemen anhand gängiger NwT-Unterrichtseinheiten. Sie arbeiten dabei viel im Team und an eigenen Projekten, um selbst die Alleinstellungsmerkmale des Fachs NwT zu erleben. So konstruieren Sie beispielweise einen Baukran oder eine windbetriebene Wasserpumpe. Es geht uns dabei vor allem darum, Sie weiter für das Fach zu begeistern und Sie auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt auf Ihrem Weg zu begleiten. In enger Zusammenarbeit mit progressiven und gut ausgestatteten Ausbildungsschulen ermöglichen wir Ihnen somit eine aufeinander abgestimmte Ausbildung, die sie optimal auf den Berufseinstieg vorbereitet. Die Fachdidaktik verknüpft hierbei eine praktisch orientierte Ausbildung mit spannenden Diskussionen über eigene Ideen und Unterrichtserfahrungen. Nähere Informationen zu Inhalten und Verlauf der Ausbildung finden Sie unten.
Die zukünftigen Herausforderungen hinsichtlich der Energieversorgung, Mobilität und Digitalisierung erfordern kritisches Denken, Teamarbeit und vor allem die Fähigkeit und Fertigkeit sich neues erarbeiten zu können. Genau das können Sie den Schülerinnen und Schülern als NwT-LehrerIn mit auf den Weg geben und Sie für ingenieurswissenschaftliche Berufe begeistern. Wir freuen uns Sie am Seminar Heilbronn begrüßen und ausbilden zu dürfen.
Die Zusatzausbildung
Sie haben eine Naturwissenschaft studiert oder interessieren sich als GeographIn für das Fach NwT? Mit der absolvierten Zusatzausbildung können Sie das Hauptfach NwT am Gymnasium unterrichten. Arbeiten Sie mit Ihren SchülerInnen an spannenden Projekten und stärken Sie an der Schule die technische Bildung.
In der Zusatzausbildung erwarten Sie die folgenden Module:
- Einführung NwT-Zusatzausbildung
- Kleiner Schulmaschinenschein
- Sicherheit Ch, Ph, Bio
- Konstruktion am Beispiel elektrifizierter Baukran
- Einführung in CAD-Konstruktion und 3D-Druck
- Einfache elektrische Bauelemente am Beispiel eines Photometers
- Microcontroller als Steuerzentrale
- Forschen
- 8 Stunden Hospitation oder Unterricht in NwT
- Vorbereitungstreffen Projektwoche
- Projektwoche in Adelsheim
Ausbilder*innen
Studiendirektor Kolja Meyer
Meyer.Kolja@semgymhn.de
Sina Zendler
Zendler.Sina@semgymhn.de
Kooperationen und Außerunterrichtliches
- Projektwoche Adelsheim
- Kooperation mit der Experimenta® Heilbronn