Navigation überspringen

Siegel "Sprachsensible Schule"

Seit dem Schuljahr 2022/2023 pilotiert die Stadt Heilbronn ein Projekt zur Verleihung des Siegels „Sprachsensible Schule“.

Konzeption und Durchführung dieses Siegels werden federführend vom Schul-, Kultus- und Sportamt der Stadt Heilbronn und den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium und Grundschule) sowie Ludwigsburg (WHRS) entwickelt.

Siegelverleihung

Am 25.10.2022 wurde in einer Auftaktveranstaltung die Kooperation zum Projekt „Sprachsensible Schule“ zwischen der Stadt Heilbronn und vier Pilotschulen feierlich unterzeichnet. Diese Schulen erwerben in der Folge durch Umsetzung und Dokumentation einer Reihe von schulinternen Maßnahmen zum sprachsensiblen Unterrichten ein Siegel „Sprachsensible Schule“, das am 17.10.2023 erstmals von der Stadt verliehen wurde. Mehr

Meldung der Stadt Heilbronn über die Siegelverleihung

Fachtag "Durchgängige Sprachbildung"

Im Zusammenhang mit dem Siegel „Sprachsensible Schule“ wurde am 08.11.2023 zum zweiten Mal ein Fachtag, dieses Mal zum Thema „Durchgängige Sprachbildung“, in den Räumen der Heilbronner Seminare (GS und Gym) veranstaltet. Dieser Fachtag bot nicht nur für die Pilotschulen, sondern für alle interessierten Lehrkräfte ein breites schulartübergreifendes Angebot an Workshops zum sprachsensiblen Unterrichten an. Die Nachfrage bei den Kolleg*innen aller Bildungseinrichtungen war sehr groß. Statt der angemeldeten ca. 100 erschienen am Ende 125 Personen. Ein großer Erfolg.



Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“
Fachtag „Durchgängige Sprachbildung“

Die folgende Auflistung der Workshops zeigt die thematische Vielfalt der Angebote. Sie sind hier nach Bildungsinstitutionen und Schulformen geordnet. Bei der Tagung waren sie auf drei Workshopschienen verteilt, so dass alle Teilnehmenden an bis zu drei Veranstaltungen teilnehmen konnten. 

Für die Kita

  • Sprachsensible Ansätze, Methoden und Techniken
  • Mehrsprachigkeit sprachsensibel gestalten und sichtbar machen
  • Schrift und Zahlen als Basiskompetenzen sprachsensibel und zugänglich gestalten

Grundschule

  • Spielerische Wortschatzarbeit in der VKL
  • Handlungsorientierter Unterricht in der Vorbereitungsklasse / in DaZ
  • Sprachsensibel unterrichten im Fach Deutsch: Sprachliche Kompetenzen fördern mit dem Konzept des generativen Schreibens
  • Sprachsensibler Mathematikunterricht
  • Sprachbildung im Sportunterricht der Grundschule

Sekundarstufe I (HS, WRS, RS, GMS, Gym)

  • Werkstatt: sprachsensibles Material testen und selbst erstellen in allen Fächern
  • Mathematik mit Aufgaben sprachsensibel unterrichten“ - Aufgabentexte bearbeiten, Lesehilfen und -strategien einsetzen, Schreibanlässe schaffen
  • Aufgaben- und Textverständnis fördern; Fachbegriffe einführen im naturwissenschaftlichen Unterricht in Biologie und Chemie
  • Sprachhürden im AES-Unterricht überwinden
  • Sprachbildung im WBS-Unterricht
  • „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“
  • Handlungsorientierter Unterricht in der Vorbereitungsklasse / in DaZ
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik: Herkunftssprachen im Fremdsprachenunterricht am Gymnasium
  • Sprachsensibles Unterrichten im Fach Geographie
  • Sprachbildung im Mathematikunterricht: Schwerpunkt Sprachspeicher und Schreibaufträge
  • (Fach-)Sprache als Grundlage des Verstehens im Physikunterricht
  • Fachtexte lesen. Sprachsensibler Einsatz der Schulbücher im AES-Unterricht
  • Mitreden - Sprechkompetenz als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe in den Gesellschaftswissenschaften
  • Sprachbildung im WBS-Unterricht
  • „Hä? Was soll I do jetzt macha? I blick`s net!“ - Aufgaben und Arbeitsanweisungen schülerverständlich formulieren in allen Fächern
  • Sprachsensibel unterrichten im Fach Deutsch: Wortschatzarbeit, Grammatik, Schreibtraining
  • Sprachsensibilität in der Elternkommunikation
  • Sprachbildung im Mathematikunterricht: Schwerpunkt Sprachspeicher und Schreibaufträge
  • „Hä? Was soll I do jetzt macha? I blick`s net!“ - Aufgaben und Arbeitsanweisungen schülerverständlich formulieren in allen Fächern
  • Mitreden - Sprechkompetenz als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe in den Gesellschaftswissenschaften
  • Umgang mit Texten im sprachsensiblen Fachunterricht
  • Was haben Sprachbildung und Moral miteinander zu tun? Die Bedeutung der Begriffsarbeit im Fach Ethik
  • Sprachsensibilität in der Elternkommunikation

Programm des Fachtages

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.