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Das Fach Geschichte am Seminar

Geschichtsbewusstsein

Sie wollen als Lehrkraft junge Menschen fit machen für die Bewältigung von Gegenwart und Zukunft? Dann sind Sie richtig im Fach Geschichte.

Der Slogan des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig bringt auf den Punkt, worum es im Schulfach Geschichte geht: Einsichten und Erkenntnisse, die dazu befähigen, das eigene Bewusstsein weiterzuentwickeln und kollektives Bewusstsein wahrzunehmen und zu reflektieren.

Das Bewusstsein wird von Geschichte geprägt. Geschichte ist Erzählung von der Vergangenheit, nicht die Vergangenheit selbst. Diese Erzählungen treiben Menschen an, ihre Zukunft zu gestalten.

Wer die Erzählungen von der Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Geschichtsunterricht fragt danach, wer was wann für wen wo und wie in Erinnerung bringt, um welchen Effekt zu erzeugen.

  • Geschichtsunterricht findet um der Schüler*innen willen statt, nicht um des Fachs willen. (Früher hätte man gesagt: Wir unterrichten nicht Geschichte, sondern Schüler.)
  • Geschichtsunterricht soll Schüler*innen befähigen, Probleme der Gegenwart und (soweit absehbar) der Zukunft zu bewältigen, indem sie an den historisch-politischen Diskursen ihrer Gesellschaft teilnehmen und die Gesellschaft nicht nur verstehen, sondern sie aktiv mitgestalten können.
  • Geschichtsunterricht soll neben Bildung auch zu Problemlösefähigkeit und Handlungsfähigkeit führen, modern ausgedrückt: agency.
  • Geschichtsunterricht trägt in diesem Sinne in Übereinstimmung mit den 17 Zielen der UNO von 2015 für nachhaltige Entwicklung zur Nachhaltigkeit bei: Menschen und die Gesellschaft werden zukunftsfähig gemacht. 

Herzlich willkommen bei der Geschichtslehrer*innenausbildung!

Ausbilder*innen

Studiendirektor Holger Brenneis
     Brenneis.Holger@semgymhn.de

Oberstudienrätin Barbara Fink
     Fink.Barbara@semgymhn.de

Studiendirektor Thomas Keukeler
     Keukeler.Thomas@semgymhn.de

Direktor Cajus Wypior
    Wypior.Cajus@semgymhn.de

Das Fach Geschichte in der Ausbildung

Kooperationen und Außerunterrichtliches

  • Kooperation mit dem Stadtarchiv Heilbronn
  • Exkursionen, z. B. ins Baltikum, nach Berlin, Leipzig, Nürnberg, Rom, Wien, Amsterdam, …

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