„Für einen Forscher sind die unvergessenen Momente seines Lebens jene seltenen, die nach Jahren mühsamer Arbeit entstanden sind, wenn das Geheimnis um die Natur plötzlich gelüftet ist und wenn das, was dunkel und chaotisch war, in einem klaren und schönen Licht und Muster erscheint.“
Gerty Cori (Biochemikerin)
Willkommen bei den Biolog*innen! Was uns wichtig ist...
Ausbilder*innen
Studiendirektorin Sylvia Schimang
Schimang.Silvia@semgymhn.de
Oberstudienrätin Melanie Schuhmacher
Schuhmacher.Melanie@semgymhn.de
Das Fach Biologie in der Ausbildung
Im Rahmen von handlungsorientiert konzipierten Fachsitzungen mit hohem Praxisanteil werden zentrale Inhalte des aktuellen Bildungsplans und fachdidaktische Konzeptionen gemeinsam mit den Referendar*innen erarbeitet. Hierbei findet eine enge Verknüpfung von Didaktik und Methodik vor dem Hintergrund eines hohen Aktualisitätsbezugs statt. Dabei möchten die Lehrbeautragten des Faches Biologie ihre Begeisterung für die Biologie und Biologiedidaktik an die Referendar*innen weitergeben und sie auf Ihrem Weg zum Biologielehrer*in intensiv und vertrauensvoll begleiten. Ziel dieser Ausbildung ist die Vermittlung von Kriterien an einen modernen, problem – und kompetenzorientierten Biologieunterricht, in dessen Fokus die Anregung von Denkprozessen sowie die damit verbundene Förderung von problemlösendem und vernetztenden Denken steht.
Praktikums – und Exkursionsdidaktik
- einüben und vertiefen zentraler naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen
-
- Wilhelma - Zoo als außerschulischer Lernort
- Gewässeruntersuchung als Kooperationsveranstaltung mit den Geographinnen*innen (Geländetag Sulm)
- experimenta – Das Science Center Heilbronn: Kooperationen im Rahmen der Fachsitzungen (angewandte Genetik) und bei der Erstellung der Dokumentation
- KOOP-Veranstaltung mit dem Grundschulseminar „Eine Frage an die Natur“
- Gemeinsame Exkursionsfahrten mit Chemie, Physik und NWT (z.B. Montafon, Genf, Spreewald, Jena, Harz etc.)
-