Navigation überspringen

Heilbronner Hefte 2016

Für unser Heilbronner Seminar stand und steht das laufende Schuljahr 2015/16 unter dem großen Leitthema „Schulische Übergänge“. Bereits im vergangenen Herbst zog eine vielbeachtete Fachtagung zum Thema Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium die Summe aus der Arbeit im Profilbereich des Seminars Heilbronn der letzten rund ein Dutzend Jahre. Die Tagung bot Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch mit unseren Partnern an Schulen, an anderen Seminaren sowie in der Schulverwaltung. Sie gab aber auch wertvolle Impulse für die weitere Arbeit in diesem zunehmend an Bedeutung gewinnenden Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung. Denn im Zeichen einer mehr und mehr individualisierten Förderung von Schülern geraten die als Diskontinuitäten wahrgenommenen Übergangsphasen in den Bildungsgängen zunehmend in den Fokus pädagogischer wie bildungspolitischer Überlegungen. Es ist insofern nur konsequent, wenn die aktuelle Ausgabe der Heilbronner Hefte das Thema „Schulische Übergänge“ erneut aufgreift - nun unter einem weiter gefassten Blickwinkel, indem verschiedene Übergänge im Bildungssystem in die Betrachtung einbezogen werden.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.