Personalisiertes Lehren und Lernen in Lernlandschaften
Zielgruppe /
Voraussetzungen
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Der Kurs ist offen für Referendarinnen und Referendare aller Fächer und Fachkombinationen
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Ziele
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Grundqualifizierung in den Bereichen personalisiertes, individuelles und kooperatives Lernen
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Grundkenntnisse Lerncoaching
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Impulse für einen möglichen Einsatz in einer Gemeinschaftsschule
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Inhalte
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Schulreformen als Antwort auf gesellschaftliche Disparitäten
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Gemeinschaftsschule als Einsatzort gymnasialer Lehrkräfte
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Lernen aus pädagogisch-psychologischer und neurowissenschaftlicher Perspektive (Emotion, Motivation, Gedächtnis …)
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Die Rolle der Lehrkraft
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Unterrichtskonzepte zum Umgang mit Heterogenität (auch: Flipped Learning)
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Lernlandschaften und ihre Instrumente
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Lerncoaching
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Auswertung eigener Hospitationserfahrungen
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Termine / Organisation
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Umfang: 6 Blöcke zu je 4 Schulstunden
Termine: Mittwoch, 14.30 - 17.00 Uhr, am 22.03., 29.03., 19.04., 26.04., 17.05., 24.05.2023
Die Hospitation an einer Gemeinschaftsschule erfolgt im Zeitraum vom 08.-12.05.2023.
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Dozentinnen
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OStR Mathias Eiberger und Prof’in Martina Kraut
(bei Rückfragen: eiberger.mathias@semgym.hn.schule-bw.de)
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Abschluss / Qualifikation / Bescheinigung
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Die Teilnahme an einer Exkursion an einer Gemeinschaftsschule ist wesentlicher Pflichtbestandteil des Kurses.
Bescheinigung nach regelmäßiger Teilnahme
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