Seminarentwicklung
Auf der Grundlage des Votums der Seminarkonferenz vom März 2006 ist das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heilbronn (Gymnasium) in einen Prozess der Qualitätsentwicklung eingetreten, verbunden mit einer regelmäßigen, systematischen Evaluation wichtiger, vor allem die Ausbildung der Lehrkräfte betreffender Bereiche. Neben dem Ziel der laufenden Verbesserung der Qualität unserer Arbeit am Seminar sollen auch die Referendare bereits während der Ausbildung entsprechende Prozesse kennenlernen und in sie eingebunden sein.
Leitbild des Seminars 2008
Eine wichtige Voraussetzung einer fruchtbaren Seminarentwicklung besteht in der Festlegung von Entwicklungszielen und damit einhergehend die Erstellung eines Leitbildes, das von der Steuergruppe in Zusammenarbeit mit der Seminarleitung im November 2008 von der Seminarkonferenz beschlossen wurde.
Steuergruppe
Aufgabe der seminarinternen Steuergruppe ist es, zusammen mit der Seminarleitung den Prozess der Qualitätsentwicklung in Gang zu setzen und zu organisieren. Die Steuergruppe schlägt dem Kollegium Evaluationsvorhaben vor, stellt diese zur Diskussion und führt darüber eine Abstimmung herbei. Auf der Basis dieses Auftrags führt die Steuergruppe die jeweiligen Evaluationsvorhaben in den Schritten des Qualitätskreislaufs durch. In den Dienstbesprechungen bzw. Seminarkonferenzen findet ein systematisches Datenfeedback statt:
- durch eine umfassende Information des Kollegiums
- durch eine gemeinsame Interpretation der Daten und Ergebnisse
- durch eine Diskussion über die Ableitung des jeweils konkreten Handlungsbedarfs.
Der Steuergruppe gehören derzeit an:
Seminardirektorin Martina Geiger (als Seminarleiterin), Prof. Karsten Wiese, Prof' Martina Kraut, StD' Sylvia Schimang, StD Björn Ullrich
Evaluationen
Gegenstand von Evaluationen sind verschiedene Inhalte und damit verbundenen Prozesse, die in dem vom Kultusministerium vorgegebenen Qualitätsrahmen beschreiben werden.
Grundlegend hierbei ist das Prinzip des Qualitätskreislaufes, der - ausgehend von einem zu untersuchenden Kriterium, über die Analyse des Ist-Zustandes (Fragebögen), einer Fixierung der Ergebnisse bis hin zur Ableitung von ganz konkreten Maßnahmen führt.