« Bonjour, la France.... »
Sie haben Sich entschieden, das Fach Französisch zu unterrichten. Vielleicht,
- weil Sie schon immer das Klangerlebnis der französischen Sprache unter den wohlklingenden Sprachen dieser Welt besonders fasziniert hat?
- weil Sie die große Sprachgemeinschaft der Frankophonie eindrucksvoll finden und Ihre Schülerinnen und Schüler befähigen möchten, sich mit Französisch den nachbarschaftlichen und internationalen Kommunikationsraum zu erschließen?
- weil Sie Mehrsprachigkeit nicht nur für ein bewerbungsrelevantes Qualitätsmerkmal eines einzelnen Menschen halten, sondern für eine Vision von Frieden: Die Sprache des Nachbarn zu verstehen als ein Schlüssel zum Fremdverstehen, als Fähigkeit, sich neue Lebenswirklichkeiten und Kulturen zu erschließen und ihnen mit Sensibilität und Achtung zu begegnen?
- weil Sie in der wachsenden Globalisierung auf Differenzierung und kulturelle Identität setzen?
- weil Sie französische Filme lieben und Ihre Schülerinnen und Schüler einladen wollen, einige von ihnen zu kennen und zu verstehen?
- weil Sie die französische Literatur und ihre philosophischen Hintergründe für ein wichtiges Kulturgut halten und anderen nahebringen wollen?
- weil Sie Austauschprogramme und Exkursionen nach Frankreich und in frankophone Länder begleiten wollen?
- weil Sie die Schülerinnen und Schüler für die französischen Sprache und Kultur begeistern und Ihr Wissen an die jüngere Generation weitergeben wollen?
- weil Sie ein Fach gesucht haben, das die Fülle Ihrer Kreativität braucht und Ihre analytische Schärfe... also den ganzen Reichtum Ihrer Persönlichkeit.
Soyez les bienvenus!
Ausbilder*innen
Oberstudienrätin Dr. Katrin Henk
Henk.Katrin@semgymhn.de
Studiendirektor Armin Maurer M.A.
Maurer.Armin@semgymhn.de
Das Fach Französisch in der Ausbildung
In der Fachdidaktik Französisch bieten wir:
- Anregungen zur Klärung Ihres Selbstverständnisses als Fremdsprachenlehrerin und Fremdsprachenlehrer
- Professionalisierung in den Kompetenzbereichen Ihres beruflichen Handelns
- Lernbegleitung durch Rückmeldung zu Ihrer Unterrichtspraxis, durch Ausbildungsgespräche und gemeinsame Zielvereinbarungen
- bedarfsorientierte, zusätzliche Wahlangebote, z.B. ein bilinguales Ausbildungsmodul
- eine themenspezifische Exkursion (z.B. la Bourgogne, Lyon et le Beaujolais, l’Alsace)