"All in all, learners should be enabled to use the English language actively and respectfully in manifold discourse situations." (Daniela Elsner, 2018)
Die Bedeutung des Faches Englisch in der Schule bedarf keiner Legitimation. Lernende und ihre Eltern wissen um Englisch als Schlüsselkompetenz im beruflichen Leben genauso wie im privaten Bereich. In Zeiten der Globalisierung sind insbesondere Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft auf Englisch als die größte lingua franca angewiesen. Das Fach legt in der Schule als üblicherweise erste zu erwerbende Fremdsprache die Grundlage für das Erlernen weiterer Fremdsprachen im Sinne des lebenslangen Lernens. Dies spiegelt sich auch im Mehrsprachenkonzept in Baden-Württemberg wider, in dem Englisch mit der meist längsten Lerngangsdauer von der Grundschule bis zum Abitur eine zentrale Rolle zukommt.
Englisch ist als ein zentrales, pragmatisch orientiertes Fach mit dem Ziel der kommunikativen Kompetenz zu verstehen: die Schüler*innen sollen mit Hilfe interkultureller und methodischer Kompetenzen motiviert werden, die Sprache in allen Kommunikationssituationen zu verstehen und aktiv anzuwenden. Dabei unterliegt das Englischlernen und –lehren einem beständigen Wandel, gilt es doch, auf die sich ständig verändernde Welt resultierend aus Globalisierung, Digitalisierung oder Mehrsprachigkeit, um nur einige Faktoren zu nennen, zu reagieren. Damit ist ein hoher Anspruch formuliert, aber auch ein erreichbares Ziel, denn schließlich bewegen sich unsere Schüler*innen heute wie selbstverständlich in einer englischsprachigen Welt.
Auf diesem Hintergrund ist es das genuine Anliegen der Fachschaft Englisch am Seminar Heilbronn, zusammen mit den Referendar*innen grundlegende Ansätze der Didaktik zu diskutieren und ein breites Methodenrepertoire zur kontinuierlichen Erweiterung des professionellen Handelns zu erarbeiten. Ganz in diesem Sinne legt der Ansatz des Content and Language Integrated Learning (CLIL) den Fokus nicht nur auf Sprache, sondern eben auch auf (bedeutsame) Inhalte der Lebenswelt insgesamt und der persönlichen Entwicklung.
Ausbilder*innen
Studiendirektorin Katja Klee
Klee.Katja@semgymhn.de
Studiendirektorin Ulrike Klein
Klein.Ulrike@semgymhn.de
Oberstudienrat Marc di Maina
diMaina.Marc@semgymhn.de
Studiendirektorin Elena Nowitzki
Nowitzki.Elena@semgymhn.de
Das Fach Englisch in der Ausbildung
Die Ausbilder*innen im Fach Englisch möchten ihre Passion für die angelsächsische Welt und ihre Sprache mit den Referendar*innen teilen und mit ihnen Wege finden, die Motivation der Schüler*innen für das Fach zu wecken und weiterzuentwickeln.