Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)
Zielgruppe /
Voraussetzungen
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Referendarinnen und Referendare des Faches Deutsch
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Ziele
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- Erwerb und Aufbau eines Orientierungswissens zum Umgang mit besonderem Förderbedarf im Lesen und / oder Rechtschreiben als Teil
der kontinuierlichen Weiterbildung in der Berufspraxis
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Inhalte
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- Grundlagenwissen zur LRS-Thematik und deren Ursachen und Erscheinungsformen
- Schulrechtliche Grundlagen gemäß der Verwaltungsvorschrift
- Fördermethodik nach der Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH)
- Diagnostik und Diagnoseverfahren
- Organisation und Verfahrensweisen an der Schule
- Besonderheiten von Förderkursen
- Entwicklungspsychologisches Stufenmodell des Lesens und Schreibens
- Förderung von Lesekompetenz
- Fördermaterialien
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Termine / Organisation
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Umfang: 3 Nachmittage (jeweils drei Stunden) |
Dozent
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StR' Julia Keck
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Abschluss / Qualifikation / Bescheinigung
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Bescheinigung nach regelmäßiger Teilnahme
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